Kinder- und Jugendmedizin

Selbsthilfegruppen und Universitätsklinik für Urologie kooperieren

Für die Universitätsklinik für Urologie der Kreiskliniken Herford-Bünde (KKHB) ist die enge Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen fester Bestandteil der ganzheitlichen Betreuung von Patientinnen und Patienten mit urologischen Tumorerkrankungen.

Um die Verbindung von Behandlung und Beratung für Patienten mit Blasen-, Nieren- und Prostatakrebs noch intensiver zu stärken, hat die Universitätsklinik, unter der ärztlichen Leitung von Professor Christian Meyer, einen Kooperationsvertrag mit den Gruppen Selbsthilfe Blasenkrebs Westfalica, Treffpunkt Nierenkrebs und der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bielefeld geschlossen.

„Die organisierte Selbsthilfe mit ihren lokalen Selbsthilfegruppen ist für viele Patienten und ihre Angehörigen heute ein wichtiger Baustein der Versorgung. Dass sich Selbsthilfe positiv auf die Lebensqualität auswirkt, ist lange bekannt. Krankheit beginnt und endet nun mal nicht am Krankenhauseingang. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Selbsthilfegruppen unterstützt uns sehr in der Beratung unserer Patienten“, so Professor Meyer.

Für die Ansprechpartner der Selbsthilfegruppen, Sigrid Spitznagel (Treffpunkt Nierenkrebs), Klaus Schuhmacher und Hartmut Schäfer (Selbsthilfe Blasenkrebs Westfalica) sowie Karl-Heinz Vogelsang (Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bielefeld), ist der Dialog zwischen Ärzten, Patienten und Selbsthilfegruppen innerhalb der Universitätsklinik wichtig: „Gemeinsam können wir Angebote für Betroffene im Alltag schaffen und dabei unterstützen, Versorgungsabläufe im Klinikalltag nach den Bedürfnissen der Patienten auszurichten.“

Über die Selbsthilfegruppen

Nierenkrebs betroffene Patienten, Angehörige und Interessierte haben die Möglichkeit, sich an den Treffpunkt Nierenkrebs zu wenden, eine Gruppe des Nierenkrebs-Netzwerks Deutschland e.V.
Unter der Leitung von Sigrid Spitznagel finden regelmäßige Treffen in Bad Oeynhausen statt. Auch hilfreiche Informationen werden über den Treffpunkt vermittelt. Um eine vorherige Kontaktaufnahme wird gebeten, telefonisch unter 05731 186 45 09 (bei Abwesenheit gerne auf den AB sprechen) oder über E-Mail: gruppe-owl@nierenkrebs-netzwerk.de. Das Nierenkrebs-Netzwerk im Web: www.nierenkrebs-netzwerk.de.

Ansprechpartner der Selbsthilfe Blasenkrebs Westfalica in Bad Oeynhausen sind Klaus Schuhmacher und Hartmut Schäfer. Die Treffen der Selbsthilfegruppe finden jeden ersten Montag im Monat ab 19 Uhr in der Rehaklinik Bad Oexen. Die Kontaktdaten:

Klaus Schuhmacher
E-Mail: schuhmacher@blasenkrebs-shb.de

Hartmut Schäfer
E-Mail: blasenkrebs-westfalica@t-online.de

Karl-Heinz Vogelsang ist Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bielefeld.
Die Gruppe trifft sich jeden dritten Donnertag im Monat ab 16.30 Uhr im AWO Begegnungs- und Servicezentrum Oldentrup. Interessierte und betroffene Männer können sich telefonisch unter 05206 4970 oder per E-Mail an den Sprecher der Selbsthilfegruppe wenden:  info@selbsthilfegruppe-prostatakrebs-bielefeld.de